Der Verein

Alles begann im Jahr 1954. Einige Jahre nach Kriegsende wurde im Zuge der Normalisierung des kulturellen und sportlichen Lebens auch in Mittelbaden der Reit- und Fahrsport zu neuem Leben erweckt. Nach der Freigabe der Stadt Kehl im Jahre 1953 machten sich auch begeisterte Pferdefreunde aus Sundheim und Kehl ans Werk. Arthur Kraus, der Altmeister der Sundheimer Reiter, hatte bereits zu Beginn der 50-er Jahre auf einer Wiese hinter dem jetzigen Alten Sportplatz in Sundheim einen Trainingsplatz eingerichtet und damit das Interesse der Sundheimer an der Reiterei geweckt. Dank seiner Initiative stand der Gründung eines Reitervereins in Sundheim nichts mehr im Wege: Am 10. Juli 1954 wurde der Reit- und Fahrverein Kehl-Sundheim e. V. im Gasthaus SCHWANEN aus der Taufe gehoben. Der Verein hatte 25 Mitglieder. Ihm standen 8 Pferde zur Verfügung, die neben dem Reitsport auch noch in der Landwirtschaft eingesetzt wurden.

1954
Vereinsgründung
Bezug des Reitplatzes im Gewann "Niedereich"

1955
Erstes Turnier

1958 - 1960
Durchführung von Grenzlandturnieren

1960 - 1971
Veranstaltung jährlicher Reitturniere

1972
Bezug des neuen Reitplatzes im "Kleinriedle"

1975
Baubeginn von Reithalle und Stallungen
Erstes Turnier auf dem neuen Platz im "Kleinriedle"
Fertigstellung der Stallungen und der Sozialräume
Bau der Lagerhalle für Heu und Stroh
Neubau des Dressurvierecks

Bau des neuen Stalls
Bau der Lagerhalle für Geräte und Hindernisse
Anschluss an die Kanalisation
Beginn des Neubaus von Sozialräumen, Sanitäranlagen usw.

Fertigstellung des Neubaus

Komplette Sanierung des Dressurvierecks

Seit März 2006: Verein unter neuer Führung von 1. Vorstand Brunhilde Raabe

Sanierung der Hallenbinder
Neuer Terratex-Boden für die Reithalle

Juni 2013:

Baubeginn der neuen zweiten Reithalle auf dem Freigelände vor dem neuen Stalltrakt. Fertigstellung voraussichtlich zur Wintersaison 2013/2014.

Mai 2014:

Die neue Reithalle 20x40 steht für den Reitbetrieb und zahlreiche Veranstaltungen zur Verfügung. Im Juli 2014, im Rahmen des alljährlichen Reitturniers, wird die feierliche Einweihung stattfinden.