Shetty Express

Reiten lernen für „kleine“ Kinder auf „kleinen“ Pferden.

Unser Shetty-Express bietet für Kinder ab vier Jahren einen altersgerechten Start in die Reiterwelt. Viele Kinder äußern immer früher den Wunsch mit dem Reiten zu beginnen, oft sind sie aber noch zu jung für einen regulären Reitunterricht.

Shettys bieten mit ihrer geringen Größe Kindern die Möglichkeit selbstständig ihre Pferde zu versorgen, zu putzen, zu führen und später das richtige Satteln und Trensen der Shetlandponys zu erlernen. Die Kinder lernen spielerisch den sicheren, respektvollen und pferdegerechten Umgang mit den Ponys und werden optimal auf den späteren Unterricht auf größeren Pferden vorbereitet, da sie sämtliche Grundlagen selber ausprobieren und erlernen können.

In einer intensiven Betreuung in kleinen Gruppen (2 Kinder) lernen die Reitkinder ihr Pony kennen, es zu führen, zu putzen und zu versorgen. Während des Shetty-Expresses bekommen die Kinder ein Gefühl für die Bewegungen des Pferdes und werden dabei stets von einer Reitlehrerin begleitet.

Um eine kindgerechte Entwicklung zu gewährleisten werden die Kinder ab einem Alter von vier Jahren an der Longe begleitet, jedoch wird die Reitstunde spannend gestaltet, in dem die Kinder die ersten Übungen vom Voltigieren erlernen. Dieses „Turnen auf dem Pferd“ ermöglicht den Kindern ihre eigenen Körperwahrnehmung zu verfeinern. Zusätzlich erlernen die Kinder später erste Hilfen (Stimme, Gewicht, Schenkel) und lenken ihr Pony selber durch einen Geschicklichkeitsparcours. Des Weiteren zählen kleine Ausritte zum Reitunterricht dazu.

Für einen fließenden Übergang in die weiterführende Reitschule wird die Zeit, die die Reitkinder ohne Longe reiten, Stück für Stück verlängert.

Der Shetty-Express findet auf unseren zuckersüßen und gut ausgebildeten Schulponys Fritz und Hatchoum statt.

Termin:                      nach Absprache

Teilnehmer:              alle Altersklassen