Unser Jahr 2022

April

Im April wurde im Sundheimer Reitverein neu gewählt, es entstand eine erfolgsversprechende Mischung aus neuen und bekannten Vorstandsgesichtern.

Mai

Am 8. Mai 2022 fand der erste Arbeitsdient im neuen Jahr statt. Dank dem riesigen Engagement der Mitglieder konnte so einiges erledigt werden und das Reitgelände strahlt nun mit der Sonne um die Wette. Wir danken allen fleißigen Helfern ganz herzlich.

Unsere Voltis haben im Mai die Turniersaison eröffnet. So ging es für das Vereinspferd Allegro mit den Trainerinnen Ina und Marlene sowie den Helferinnen Leonie und Luisa und vielen Voltis nach Kippenheim zum Volti-Tag. Wir gratulieren ganz herzlich zum dritten Platz.

4. Juni: 2. Arbeitseinsatz mit unzähligen fleißigen Helfern, danke ♥

Am Pfingstmontag konnten unsere Ponys und Pferde viele Kinderaugen zum Strahlen bringen. Bei Sonnenschein haben wir von 10 bis 13 Uhr Ponyreiten sowie Kaffee, Eis und Kuchen angeboten. Es war ein gelungener Tag.

Oktober

Motiviert zum Leistungsabzeichen beim Reitverein Kehl-Sundheim In den vergangenen Herbstferien fand auf dem Vereinsgelände des Reitverein Sundheim der traditionelle Reitabzeichen-Lehrgang statt. Unter der Leitung von Priska Gerber und Christoph Bellstädt, sowie dem Reitlehrerteam des Reitvereins wurden 19 Reitschülerinnen an vier Tagen in Theorie und Praxis geschult. Die Mädchen hatten täglich Reiteinheiten in der Dressur und im Springen, sowie der Bodenarbeit und Theorieeinheiten je nach Leistungsstand der Schülerinnen. Am Freitag dann konnten alle Reiterinnen schließlich ihr Können unter Beweis stellen und alle 19 bestanden ihre Reitabzeichen und Pferdeführerscheine am Prüfungstag. Die FN-Richterin Sieglind Güntert und der FN-Richter Hannes Wendt, die beide vom Bodensee nach Sundheim fuhren, waren mit den Leistungen aller sehr zufrieden. Nicht nur Schülerinnen sowie die Schulpferde haben in dieser Woche alles gegeben, auch wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Herbst. (9.11.22 Sina Wohlfarth)

Der Reit- und Fahrverein Kehl-Sundheim e.V. trauert um Claudia Uecker

Bereits Ende Oktober erreichte uns die traurige Nachricht, dass Frau Uecker

nach langer Krankheit verstorben ist.

Wir blicken dankbar zurück und gedenken einer Frau, die viel gekämpft und gegeben hat.

Frau Uecker hat mit ihrer besonderen Persönlichkeit unseren Reitverein jahrzehntelang geprägt. Ein fester Bestandteil waren ihre wöchentlichen Reitstunden, die Sie immer dienstags und donnerstags gehalten hat, sowie der jährliche Herbstlehrgang. Trotz ihrer schweren Krankheit war sie immer da. Denn genau das war es, was Frau Uecker weiter Antrieb und Kraft gab, gegen ihre schwere Krankheit anzukämpfen – Ihre Liebe zu den Pferden und Schülern. Leider konnte Frau Uecker den Kampf nicht gewinnen und ist im Beisein ihrer Liebsten eingeschlafen.

Ihre Leidenschaft für die Pferde und ihre Reitschüler zeichneten sie aus. Wie gerne erinnern wir uns an ihr Wohnmobil, ihre spezielle Kaffeevorliebe: schwarz mit vielen Zuckerstückchen, ihre lockeren Sprüche und natürlich an ihre treuen Begleiter - die Huskys - zurück.

Unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat Frau Uecker das Reiten gelernt und für Abzeichen-Prüfungen oder Turniere vorbereitet. Sie hat den Grundstein für viele Reiter gelegt, denn schon früh hat sie in den Reitstunden durch Theorieabfragen, den Schülern das nötige Wissen vermittelt. Ein Reitturnier in Sundheim war ohne Frau Uecker undenkbar, egal ob auf dem Abreiteplatz, auf dem Dressurviereck oder am Springturm: Sie hatte für ihre Schüler die aufbauenden Worte, für den Veranstalter gute Tipps und für Ihre Richter-Kollegen witzige Sprüche parat.

Frau Uecker wird eine große Lücke in der Reiterwelt hinterlassen und wir werden ihr immer in Ehren gedenken.

dezember