Der Verein

Alles begann im Jahr 1954. Einige Jahre nach Kriegsende wurde im Zuge der Normalisierung des kulturellen und sportlichen Lebens auch in Mittelbaden der Reit- und Fahrsport zu neuem Leben erweckt. Nach der Freigabe der Stadt Kehl im Jahre 1953 machten sich auch begeisterte Pferdefreunde aus Sundheim und Kehl ans Werk. Arthur Kraus, der Altmeister der Sundheimer Reiter, hatte bereits zu Beginn der 50-er Jahre auf einer Wiese hinter dem jetzigen Alten Sportplatz in Sundheim einen Trainingsplatz eingerichtet und damit das Interesse der Sundheimer an der Reiterei geweckt. Dank seiner Initiative stand der Gründung eines Reitervereins in Sundheim nichts mehr im Wege: Am 10. Juli 1954 wurde der Reit- und Fahrverein Kehl-Sundheim e. V. im Gasthaus SCHWANEN aus der Taufe gehoben. Der Verein hatte 25 Mitglieder. Ihm standen 8 Pferde zur Verfügung, die neben dem Reitsport auch noch in der Landwirtschaft eingesetzt wurden.